Loading...
Harzspots Urlaubsplaner
Spots Name Typ Ort Datum  

Hiking trails in the Harz Mountains

You conquer the landscape with the soles of your shoes and not with your car tyres.

 

Which hiking trails in the Harz Mountains are a must-see and which sights are located on the respective hiking routes that should not be missed? In our overview, we have put together the best hiking trails in the Harz and prepared them in detail to give you an overview of the possibilities for hiking in the Harz. There is much to discover - true to the motto: The way is the goal!

 

Harzspots gives you the Komoot Harz Region Package for free!

Use our voucher for the outdoor navigator Komoot and receive the "Harz Regions Package" free of charge. From now on you can get to know all hiking and cycling routes digitally and, if you wish, also voice-guided!

Further information

The Harz is one of the most popular hiking regions and attracts hikers from all over Germany. Especially hikers from the north of Germany are increasingly driven to the Harz due to its geographical proximity, as the more than 8000 kilometres of hiking trails make the Harz a paradise for all hiking enthusiasts and Harz lovers. Whether long or short distances or whether across the nature of the national park or through the idyllic towns and cities of the Harz region such as Bad Harzburg, Goslar or Wernigerode - there is something here for every hiker. Most of our selected hiking trails are extremely well signposted and easy to follow. However, if the terrain is a little more difficult, we will of course inform you about this in our trail descriptions. Although all of the hikes presented here are well signposted, we recommend that you get a good overview of the respective route before you start hiking in the Harz Mountains or save the hike in the Komoot app on your mobile phone.

One thing is certain, however: during your hiking holiday in the Harz mountains, you won't get bored, because the Upper Harz has breathtaking landscapes and views as well as traditional pubs and restaurants along its very long network of paths. Some of the hotels and restaurants have even set up in the immediate vicinity of the hiking trails to cater to the walking public, so no one is likely to go hungry here during their hike in the Har z.

back-to-top

Loading...

Wanderwege im Harz

Die Landschaft erobert man mit den Schuhsohlen und nicht mit den Autoreifen.

 

Welche Wanderwege im Harz muss man unbedingt gesehen haben und welche Sehenswürdigkeiten liegen auf den jeweiligen Wanderrouten, die man auf keinen Fall verpassen sollte? In unserer Übersicht haben wir Dir die besten Harzer Wanderwege zusammengestellt und detailliert aufbereitet, um Dir einen Überblick über die Möglichkeiten zum Wandern im Harz zu geben. Es gibt viel zu entdecken – getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel!

 

Harzspots schenkt Dir das Komoot Regionen-Paket Harz!

Nutze unseren Gutschein des Outdoor-Navigators Komoot und erhalte kostenfrei das „Regionen-Paket Harz“.
So kannst Du fortan alle Wander- und Fahrradstrecken digital und nach Wunsch auch sprachgeführt kennenlernen!

Weitere Infos

Der Harz zählt zu den beliebtesten Wanderregionen und lockt Wanderer aus ganz Deutschland zu sich. Vor allem Wanderer aus dem Norden Deutschlands treibt es aufgrund der geographischen Nähe immer mehr in den Harz, denn die mehr als 8000 Kilometer Wanderweg machen den Harz zu einem Paradies für alle Wanderbegeisterten und Harzliebhaber. Egal ob lange oder kurze Strecken oder ob quer durch die Natur des Nationalparks oder durch die idyllischen Orte und Städte der Harzregion wie etwa Bad Harzburg, Goslar oder Wernigerode – Hier ist für jeden Wanderer etwas dabei. Die meisten unserer ausgewählten Wanderwege sind überaus gut ausgeschildert und leicht zu begehen. Sollte es dennoch mal durch etwas schwierigeres Terrain gehen, informieren wir in unseren Wegbeschreibungen selbstverständlich darüber. Obwohl alle vorgestellten Wanderungen gut ausgeschildert sind empfehlen wir, sich bereits vor dem Wandern im Harz einen guten Überblick über die jeweilige Route zu verschaffen oder die Wanderung in der Komoot-App auf dem Handy abzuspeichern.

Eines ist dennoch sicher: Während des Wanderurlaubs im Harz wird es jedenfalls nicht langweilig, denn im Oberharz befinden sich an dem sehr langen Wegenetz atemberaubende Landschaften und Aussichten sowie urige Lokale oder Restaurants. Einige der Hotels und Lokale haben sich sogar in unmittelbarer Nähe zu den Wanderwegen auf die wandernde Laufkundschaft eingestellt, verhungern wird hier während seiner Wanderung im Harz wohl niemand.