Diese Wanderung (Runde von Schierke) hat es in sich. Auf knapp 22 Kilometern erstreckt sich dieser recht schwere Wanderweg entlang des grünen Bandes sowie dem Teufelsstieg. Aber die Mühe lohnt sich definitiv, denn es warten zahlreiche Highlights und atemberaubende Ausblicke darauf, von abenteuerlustigen Wanderern entdeckt zu werden.

Der Wanderweg beginnt am Bahnhof in Schierke von wo aus es knapp 4 Kilometer in Richtung Nord-West geht. Das erste Highlight welches hier erscheint ist die „alte Bobbahn“. Die Schierker Bobbahn entstand im Jahr 1907 und war bis in die fünfziger Jahre im Betrieb, sie gilt daher als eine der ältesten Bahnen Deutschlands. Auf einer Länge von etwa 1450 m wurden hier unterschiedlichste Wettbewerbe veranstaltet bei welchen die Bobs zwischen 70 Km/h und 100 Km/h schnell wurden.

Noch weiter nördlich folgt nach ca. 7,3 Kilometern der Eingang Teufelsstieg, welcher mit seinen großen Steinen auf dem Weg nicht ganz leicht zu überwinden ist. Trittsicherheit und festes Schuhwerk und ausreichende Kondition machen sich hier bezahlt. Eine der Sehenswürdigkeiten im Harz schlechthin ist die darauffolgende sagenumwobene Brockenbahn. Seit Juli 1992 können Gäste den höchsten Gipfel Norddeutschlands per Brockenbahn erklimmen. Nostalgie pur…

Nächstes Wander-Highlight ist der grüne Streifen, er zieht sich als ehemaliger Grenzstreifen quer durch Europa und bietet eine breite Artenvielfalt. Der Eiserne-Vorhang trennte Mensch und Natur in ganz Europa und erwies sich dennoch für die Natur als Segen, denn diese konnte sich hier ungehindert ausbreiten. Weiteres Highlights ist der nach etwa 11 Kilometern folgende Torfhausblick – wie der Name verrät bietet sich allen Wanderern hier eine perfekte Aussicht auf das Torfhaus. Der Wanderweg führt schließlich vorbei am Aufstieg zum Eckerloch und den daneben gelegenen südlichen „Einstieg Teufelsstieg“ zurück nach Schierke wo die Wanderung nach durchschnittlich sechseinhalb Stunden ihr wohlverdientes Ende findet.

Ausstattung:

Am Bhf
38879 Schierke

Start: Bahnhof Schierke
Ende: Bahnhof Schierke
Strecke: 22,2km

Harzspots schenkt Dir das
Komoot Regionen-Paket Harz!

Nutze unseren Gutschein des Outdoor-Navigators Komoot und erhalte kostenfrei das „Regionen-Paket Harz“. So kannst Du fortan alle Wander- und Fahrradstrecken digital und nach Wunsch auch sprachgeführt kennenlernen!

Weitere Infos