Discover the Harz Mountains and all its sights and attractions!

Exciting highlights for young and old are waiting to be discovered by you. At Harzspots.com we present you with an extensive selection of the most diverse attractions in the entire Harz region. From Harz highlights to breathtaking natural scenery. Whether you are on holiday alone, as a couple or with children, our selected attractions are not to be missed. As the Harz National Park attracts visitors and tourists at any time of the year and in any weather, we offer you a wide selection of both indoor and outdoor attractions. So you don't have to worry about the weather any more. In addition to sports facilities such as swimming pools, ski lifts, sports fields and arenas, we also offer exciting and informative group and adventure tours that will teach you everything you need to know about the Harz Mountains. Enjoy your weekend trip, short break or relaxing holiday and leave the search for exciting sights and attractions in the Harz to us.

Let's go, get the right inspiration!

The perfect holiday in the Harz Mountains naturally includes the right accommodation.

Browse through our wide range of accommodation in the Harz mountains, whether it's a holiday home, holiday flat, hotel, guesthouse or campsite. We present selected accommodation with a wide range of features to make your search as easy as possible. Use our detailed filter function to quickly and easily find the ideal accommodation for your holiday in the Harz region.

From idyllic and natural to stylish, open and modern, there is something for everyone.

Catering is also important - we therefore offer you culinary insider tips on gastronomic highlights in the entire Harz region.

The Harz Mountains offer a diverse and wide range of gastronomic options from restaurants and bars to pubs and cafés. There is also a lot to discover in terms of cuisine, because some of the regional specialities of the Harz region are known beyond the region, and in some cases even throughout Germany. From rustic to upscale, there is something for every taste - so no one will go hungry here. If you are spending your holiday in the middle of the national park, you should not miss out on the delicious regional specialities of the Harz cuisine. Enjoy the Harz Mountains with all your senses and embark on a special kind of pleasure trip!

You've had a busy day full of exciting activities and sights, but you don't want to cook or eat out yourself? No problem! Have delicious dishes delivered to your door by delivery services from the region. Since people also party in the mountains, the nightlife in the Harz has a lot to offer thanks to the many clubs and discos.

Shopping is simply part of every holiday, which is why we would like to introduce you to a wide selection of shops in various categories.

In the picturesque alleys of many historic old towns in the Harz, you can discover a lot between the beautiful half-timbered houses. It doesn't matter whether you're looking for a souvenir to remember your unforgettable stay in the Harz or if you want to rent equipment for a trip to the Harz National Park. In addition to typical shopping opportunities in the areas of beauty, fashion, etc., we also introduce you to farm shops and direct marketers as suppliers of regional products and food. For delicious products and high-quality specialities, we also introduce you to spots distinguished by the regional brand "Typisch Harz". The seal, managed by the Harz Tourism Association, stands for the special quality of typical Harz products according to the motto: "Class not mass".

With our selected shopping opportunities, we want to guarantee you the most stress-free shopping experience possible and are sure that you will find what you are looking for in our wide range.

In addition to diverse and breathtaking landscapes and natural spectacles, the Harz has an equally diverse cultural offering to offer.

It is a region full of history - in other words, with a rich cultural heritage. Immerse yourself in the history of the Harz region in one of the many museums or theatres and learn all about Harz traditions, legends and myths, or enjoy a foray into cultural diversity in one of the Harz sights. The UNESCO World Heritage city of Quedlinburg with its picturesque half-timbered streets, the city of Wernigerode with its enchanting castle or the cathedral city of Halberstadt are just a few of the many other cultural highlights of the Harz region.

Immerse yourself in the culture of the Harz. We give you the necessary overview of museums, theatres, cinemas and other cultural institutions worth seeing.

As the largest low mountain range in Germany, the Harz has a lot to offer over an area of more than 2,200 square kilometres.

Breathtaking natural scenery, historic towns and cities, idyllic hiking and cycling trails and numerous popular excursion destinations are waiting to be discovered. Harzspots offers you an optimal and multi-layered navigation aid for exploring the entire Harz region. Whether you're looking for adventure or relaxation, you'll find the right inspiration here. Discover the landscape of the National Park on your own with a hike on foot or on the saddle of a bicycle and use one of our diverse cycling and hiking routes in cooperation with the popular Outdoor Navigator. Komoot. Alternatively, geotours from the provider Geocaching.com as well as all the stamping points of the Harzer Wandernadel are available to you, so that you can explore the Harz mountains alone, as a couple or with the family in a playful way.

In addition, we present the most popular and most beautiful destinations, including many legendary castles, palaces and castle ruins as well as breathtaking natural spectacles, parks, gardens, caves and other sights that will make your trip unforgettable.

Whether for children or adults, music fans or sports enthusiasts, whether online or in the countryside - throughout the year, a multitude of events and activities of all kinds take place in the Harz Mountains.

In addition to the most famous event, the legendary and traditional Walpurgis Night, there are numerous other events and activities in the fields of music, art, education, sports and many other categories. The festivals and celebrations in the Harz Mountains mean much more than just Walpurgis, however, as there is an enormous regional variety of events of the most diverse themes and occasions throughout the Harz Mountains. The various town festivals and markets are also a great opportunity to experience the new Harz live.

So that you can keep track of all the events and not miss any of them, we keep you up to date, inform you about all the dates and answer the questions: What, when and where?

Entdecke den Harz und all seine Sehenswürdigkeiten und Attraktionen!

Spannende Highlights für Jung und Alt warten darauf, von Dir entdeckt zu werden. Auf Harzspots.com stellen wir Dir eine umfangreiche Auswahl unterschiedlichster Attraktionen in der gesamten Harzregion vor. Angefangen bei den Harzer Highlights bis hin zu atemberaubenden Naturkulissen. Ganz egal, ob für den Urlaub allein, zu zweit oder mit Kindern; unsere ausgewählten Attraktionen solltest Du auf keinen Fall verpassen. Da der Nationalpark Harz Besucher und Touristen zu jeder Jahreszeit und bei jeder Wetterlage anzieht, bieten wir Dir eine breite Auswahl von sowohl Indoor- als auch Outdoor-Attraktionen. Um das Wetter brauchst du Dir demnach keine Gedanken mehr zu machen. Neben Sportstätten wie Schwimmbäder, Skilifte, Sportplätze und Arenen stellen wir Dir zudem spannende und informative Gruppen- und Erlebnisführungen vor, welche Dir alles Wissenswerte über den Harz vermitteln. Genieße Deinen Wochenendtrip, Kurzurlaub oder Erholungsurlaub und überlasse die Suche nach spannenden Sehenswürdigkeiten und Attraktionen im Harz uns.

Auf geht’s, hol Dir die passende Inspiration!

Zum perfekten Urlaub im Harz gehört selbstverständlich die passende Unterkunft.

Stöbere bei uns zwischen unterschiedlichsten Unterkünften im Harz, ob Ferienhaus, Ferienwohnung, Hotel, Pension oder Campingplatz. Wir stellen Dir ausgewählte Unterkünfte unterschiedlichster Merkmale vor, um Dir die Suche möglichst leicht zu machen. Nutze unsere detailreiche Filterfunktion, um schnell und einfach die optimale Unterkunft für deinen Urlaub in der Harz-Region zu finden.

Von idyllisch und naturbelassen bis hin zu stylisch, offen und modern ist für jedermann etwas dabei.

Auch für Verpflegung will gesorgt sein – Wir bieten Dir daher kulinarische Geheimtipps zu gastronomischen Highlights in der gesamten Harzregion.

Der Harz bietet ein vielfältiges und breites Spektrum an gastronomischen Angeboten von Restaurants und Bars bis hin zu Gaststätten und Cafés. Auch kulinarisch gibt es einiges zu entdecken, denn von den regionalen Spezialitäten der Harzregion sind einige überregional, zum Teil sogar deutschlandweit bekannt. Von rustikal bis gehoben ist für jeden Geschmack etwas dabei - Hungern muss hier also definitiv niemand. Wer seinen Urlaub inmitten des Nationalparks verbringt, sollte sich die köstlichen und regionalen Spezialitäten der Harzer Küche daher keinesfalls entgehen lassen. Genieße den Harz mit allen Sinnen und begib Dich auf eine Genussreise der besonderen Art!

Du hast einen anstrengenden Tag voller spannender Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten hinter dir, willst aber weder selbst kochen, noch essen gehen? Kein Problem! Lass dir leckere Gerichte von Lieferservices aus der Region bis vor die Tür liefern. Da auch in den Bergen gefeiert wird, hat das Nachtleben im Harz hat dank der vielen Clubs und Diskotheken einiges zu bieten.

Shoppen bzw. Einkaufen gehört einfach zu jedem Urlaub dazu, weshalb wir Dir eine breite Auswahl an Geschäften unterschiedlichster Kategorien vorstellen möchten.

In den malerischen Gassen vieler historischer Altstädte im Harz lässt sich zwischen den wunderschönen Fachwerkhäusern einiges entdecken. Dabei ist es egal, ob Du auf der Suche nach einem Souvenir als Erinnerung an Deinen unvergesslichen Harz-Aufenthalt bist oder Dir Ausrüstung und Equipment für einen Ausflug in den Harzer Nationalpark leihen möchtest. Neben typischen Einkaufsmöglichkeiten in den Bereichen Beauty, Mode etc. stellen wir Dir ebenso Hofläden und Direktvermarkter als Anbieter regionaler Produkte und Lebensmittel vor. Für köstliche Produkte und hochwertige Spezialitäten stellen wir Dir zudem durch die Regionalmarke „Typisch Harz“ ausgezeichnete Spots vor. Das vom Harzer Tourismusverband geführte Siegel steht für besondere Qualität von typischen Harzer Produkten nach dem Motto: „Klasse statt Masse“.

Wir möchten Dir mit unseren ausgewählten Einkaufsmöglichkeiten ein möglichst stressfreies Einkaufserlebnis gewährleisten und sind uns sicher, dass Du in unserem breiten Angebot fündig wirst.

Neben vielfältigen und atemberaubenden Landschaften und Naturspektakeln hat der Harz ein ebenso vielfältiges kulturelles Angebot zu bieten.

Es ist eine Region voller Geschichte - also mit einem reichen kulturellen Erbe. Tauche in einem der vielen Museen oder Theatern ein in die Historie der Harzregion und erfahre alles zu Harzer Traditionen, Sagen und Mythen oder genieße einen Streifzug der kulturellen Vielfalt in einer der Harzer Sehenswürdigkeiten. Die UNESCO-Welterbe-Stadt Quedlinburg mit malerischen Fachwerkgassen, die Stadt Wernigerode mit dem zauberhaften Schloss oder Domstadt Halberstadt sind nur wenige von zahlreichen weiteren kulturellen Highlights der Harzregion.

Steig ein in die Kultur des Harzes. Wir geben Dir den nötigen Überblick über Museen, Theater, Kinos oder weiteren sehenswerten Kultureinrichtungen.

Der Harz hat als das größte Mittelgebirge Deutschlands auf einer Fläche von mehr als 2.200 Quadratkilometern einiges zu bieten.

Atemberaubende Naturkulissen, historische Ortschaften und Städte, idyllische Wanderwege und Fahrradstrecken sowie zahlreiche beliebte Ausflugsziele warten darauf, entdeckt zu werden. Harzspots bietet Dir eine optimale und vielschichtige Navigationshilfe für die Erkundung der gesamten Region Harz. Ganz egal ob Abenteuer oder Erholung – Hier findest Du die passende Inspiration. Entdecke die Landschaft des Nationalparks auf eigene Faust mit einer Wanderung zu Fuß oder auf dem Sattel per Fahrrad und nutze eine unserer vielfältigen Rad- und Wanderstrecken in Kooperation mit dem beliebten Outdoor Navigator Komoot. Alternativ stehen Dir GeoTouren des Anbieters Geocaching.com sowie alle Stempelstellen der Harzer Wandernadel zur Verfügung, sodass Du den Harz allein, zu zweit oder mit der Familie auf spielerische Art und Weise erkunden kannst.

Zusätzlich stellen wir Dir die beliebtesten und schönsten Ausflugsziele vor, darunter sowohl viele sagenumwobene Burgen, Schlösser, und Burgruinen als auch atemberaubende Naturspektakel, Parks, Gärten, Höhlen und weitere Sehenswürdigkeiten, welche Deine Reise unvergesslich werden lassen.

Egal ob für Kinder oder Erwachsene, Musikfans oder Sportbegeisterte, ob online oder im Grünen - ganzjährig findet eine Vielzahl an Events und Veranstaltungen aller Art im Harz statt.

Neben der wohl bekanntesten Veranstaltung, der sagenumwobenen und traditionellen Walpurgisnacht, sind darunter zahlreiche weitere Veranstaltungen und Events aus den Bereichen Musik, Kunst, Bildung, Sport und vielen weiteren Kategorien. Die Feste und Feiern im Harz bedeuten allerdings weitaus mehr als nur Walpurgis, denn im gesamten Harzgebirge gibt es eine enorme regionale Vielfalt an Events unterschiedlichster Themen und Anlässe. Die verschiedenen Stadtfeste und Märkte sind zudem eine tolle Gelegenheit, den neuen Harz live zu erleben.

Damit Du bei der Vielzahl an Veranstaltungen den Überblick behältst und kein Event verpasst, halten wir Dich auf dem Laufenden, informieren Dich über alle Termine und beantworten Dir die Fragen: Was, Wann und Wo?