Loading...
Harzspots holiday planner
Spots Name Type Place Date  

Braunlage is located in the southern Harz Mountains at an altitude of around 800 metres above sea level, making it the highest town in Lower Saxony and the second-largest municipality in the district of Goslar. The town of Braunlage offers many opportunities for leisure activities. In winter, for example, the town offers opportunities for skiing and snowboarding. The town's most famous ski slope is the Wurmberg downhill run, which is also known as the "World Cup run" as it regularly hosts international ski races. In summer, on the other hand, the beautiful Harz landscape can be enjoyed to the full on countless hiking trails and cycle routes through Braunlage. The town's sights are diverse and range from historical buildings to museums and natural monuments. The town's highlights include the Braunlage Historical Museum, the Oberharz Mining Museum, the Witches' Trampling Stones and the Wurmberg.

Visitors to the Braunlage Historical Museum can embark on an interesting journey through time and learn more about the history of the town. The Oberharz Mining Museum, on the other hand, offers insights into the work of miners in the Harz Mountains. Also worth a visit is the Wurmberg, which offers hikers marvellous views over the region. From the top, hikers can enjoy a breathtaking view of the region. The ascent to the summit of the mountain is possible via various hiking trails or the Wurmberg adventure cable car. This transports guests to the summit of the 971 metre-high Wurmberg in around 10 minutes. The cable car operates daily and tickets can be purchased at the respective stations. In winter, as mentioned above, the mountain is a popular destination for skiers and snowboarders, as its slopes offer ideal conditions for winter sports.

You can also visit some interesting sights nearby from here. Sights near Braunlage include the castles and palaces of the southern Harz Mountains, the town of Goslar with its medieval old town and the Rammelsberg mine, as well as the spa towns of Bad Lauterberg and Bad Sachsa.

The town of Braunlage is therefore a true Eldorado for holidaymakers looking for nature and relaxation. The region offers countless opportunities for leisure activities and the town's sights are diverse and varied. If you love nature and hiking, Braunlage is the perfect destination for you!

Equipment :

CountyGoslar
Altitude620m above sea level
Surface area31.65 km²
Population5,585 (31 Dec. 2022)
POSTCODE38700, 37444
Motor vehicle.GS, BRL, CLZ

Braunlage was first mentioned in a document in 1292 as "Brunolstadt". At that time, the settlement belonged to Walkenried Monastery. In the 14th century, Braunlage became the seat of an office of the monastery. After the Counts of Mansfeld died out in 1567, Braunlage fell to the Duchy of Brunswick-Lüneburg. The town of Braunlage developed into a popular health resort in the 19th century. Numerous spa guests came to the town to recuperate in the hot springs of the Harz Mountains. In the 20th century, Braunlage increasingly became a winter sports resort. Today, the town is a popular destination for holidaymakers who want to relax in the Harz Mountains in both summer and winter.

38700 Hohegeiß
37444 Sankt Andreasberg

Herzog-Johann-Albrecht-Straße 2
38700 Braunlage

E-Mail: marketing@braunlage.de
Telefon : 05520/93070
Languages :

kachelmannwetter.com
back-to-top

Braunlage liegt im südlichen Harz auf einer Höhe von ca. 800 m über dem Meeresspiegel und ist damit die höchstgelegene Stadt in Niedersachsen und die zweitgrößte Gemeinde im Landkreis Goslar. Die Stadt Braunlage bietet viele Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten. Im Winter bietet die Stadt beispielsweise Möglichkeiten zum Skifahren und Snowboarden. Die bekannteste Skipiste der Stadt ist dabei die Wurmberg-Abfahrt, die auch als "Weltcupstrecke" bekannt ist, da auf ihr regelmäßig internationale Skirennen stattfinden. Im Sommer hingegen lässt sich die wunderschöne Landschaft des Harzes auf unzähligen Wanderwegen und Radstrecken durch Braunlage voll und ganz genießen. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt sind vielfältig und reichen von historischen Bauwerken über Museen bis hin zu Naturdenkmälern. Zu den Highlights der Stadt gehören unter anderem das Historische Museum Braunlage, das Bergbaumuseum Oberharz, die Hexentrampelsteine sowie der Wurmberg.

Besucher des Historischen Museums Braunlage können sich auf eine interessante Zeitreise begeben und mehr über die Geschichte der Stadt erfahren. Das Bergbaumuseum Oberharz hingegen bietet Einblicke in die Arbeit der Bergleute im Harz. Ebenso einen Ausflug wert ist der Wurmberg, welcher Wanderern herrliche Ausblicke über die Region bietet. Von oben bietet sich Wanderern ein atemberaubender Ausblick über die Region. Der Aufstieg zum Gipfel des Berges ist mittels verschiedener Wanderwege oder die Wurmberger Erlebnisseilbahn möglich. Diese befördert die Gäste in ca. 10 Minuten auf den Gipfel des 971 m hohen Wurmberges. Die Seilbahn ist täglich in Betrieb und die Fahrkarten können an den jeweiligen Stationen erworben werden. Im Winter ist der Berg, wie eingangs erwähnt, ein beliebtes Ziel für Skifahrer und Snowboarder, da auf seinen Pisten ideale Bedingungen für den Wintersport herrschen.

Auch lassen sich von hier aus einige interessante Sehenswürdigkeiten in der Nähe besichtigen. Zu den Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Braunlage gehören beispielsweise die Burgen und Schlösser des südlichen Harzes, die Stadt Goslar mit ihrer mittelalterlichen Altstadt und dem Rammelsberg-Bergwerk sowie die Kurorte Bad Lauterberg und Bad Sachsa.

Die Stadt Braunlage ist also ein wahres Eldorado für Urlauber, die Natur und Erholung suchen. Die Region bietet unzählige Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten und die Sehenswürdigkeiten der Stadt sind vielfältig und abwechslungsreich. Wer die Natur und das Wandern liebt, für den ist Braunlage genau das richtige Ziel!

Ausstattung:

  • Landkreis: Goslar
  • Höhe: 620 m ü. NHN
  • Fläche: 31,65 km2
  • Einwohner: 5658 (31. Dez. 2021)
  • PLZ: 38700, 37444
  • KFZ: GS, BRL, CLZ

Braunlage wurde erstmals 1292 als "Brunolstadt" urkundlich erwähnt. Damals gehörte die Siedlung zum Kloster Walkenried. Im 14. Jahrhundert wurde Braunlage Sitz einer Amtsmannschaft des Klosters. Nach dem Aussterben der Grafen von Mansfeld im Jahr 1567 fiel Braunlage an das Herzogtum Braunschweig-Lüneburg. Die Stadt Braunlage entwickelte sich im 19. Jahrhundert zu einem beliebten Kurort. Zahlreiche Kurgäste kamen in die Stadt, um sich in den heißen Quellen des Harzes zu erholen. Im 20. Jahrhundert wurde Braunlage zunehmend zum Wintersportort. Heute ist die Stadt ein beliebtes Ziel für Urlauber, die sich im Sommer wie im Winter im Harz erholen möchten.

Herzog-Johann-Albrecht-Straße 2
38700 Braunlage

E-Mail: marketing@braunlage.de
Telefon: 05520/93070
Sprachen: