Loading...
Harzspots holiday planner
Spots Name Type Place Date  

More than 100 years ago, the pharmacist Willy Drube in the small town of Schierke had a feeling for the ideal combination of tasty herbs.

Many of the guests who went on holiday to the then so-called "St. Moritz of the North" and also visited Willy Drube in his pharmacy "Zum Roten Fingerhut" were looking for a drink they could enjoy after a good meal. He was convinced that he could create an extraordinary recipe. Day after day and night after night, the apothecary spent tirelessly searching for the perfect recipe for his drink until he finally succeeded - the herbal half-bitter later sold under the name "Schierker Feuerstein" was born.

A tour of the headquarters in Schierke is like a journey back in time. A journey that began at this very place in 1908. In addition to the historic pharmacy, the Schierker Feuerstein headquarters now also houses a fan shop and holiday flats. During a guided tour you will learn how tradition and progress go together at Schierker Feuerstein and what makes this herbal half bitter so special.

Let yourself be inspired by the history of Schierker Feuerstein in the renovated exhibition rooms of the main building and find out what the granite of the Flintstone Cliffs has to do with the Herbal Half-Bitter.

Equipment :

Barrier-free
Customer parking
Regional products

Brockenstraße 3
38879 Schierke

E-Mail: info@schierker-feuerstein.de
Telefon : 039455 372
Languages :
Wir sprechen deutsch

Opening hours:
Monday 10:00 - 17:00
Tuesday 10:00 - 17:00
Wednesday 10:00 - 17:00
Thursday 10:00 - 17:00
Friday 10:00 - 17:00
Saturday 10:00 - 17:00
back-to-top

Loading...

Vor über 100 Jahren hatte der Apotheker Willy Drube im kleinen Ort Schierke das Gespür für das ideale Zusammenspiel wohlschmeckender Kräuter.

Viele der Gäste, die im damals sog. „St. Moritz des Nordens“ Urlaub machten und auch Willy Drube in seiner Apotheke „Zum Roten Fingerhut“ besuchten, waren auf der Suche nach einem Getränk, das sie nach einem guten Essen genießen konnten. Er war überzeugt davon, ein außergewöhnliches Rezept kreieren zu können. Tag für Tag und Nacht für Nacht verbrachte der Apotheker unermüdlich mit der Suche nach der perfekten Rezeptur für sein Getränk bis es ihm schließlich gelang – der später unter dem Namen „Schierker Feuerstein“ angebotene Kräuter-Halb-Bitter war geboren.

Ein Rundgang durch das Stammhaus in Schierke kommt einer Zeitreise gleich. Einer Reise, die an genau diesem Ort im Jahr 1908 begann. Neben der historischen Apotheke befinden sich heute auch ein Fan Shop und Ferienwohnungen im Schierker Feuerstein Stammhaus. Während einer Führung erfährst du, wie bei Schierker Feuerstein Tradition und Fortschritt zusammenpassen und was diesen Kräuter-Halb-Bitter so besonders macht.

Lass Dich in den renovierten Ausstellungsräumen des Stammhauses von der Schierker Feuerstein Geschichte begeistern und erfahre, was der Granit der Feuersteinklippen mit dem Kräuter-Halb-Bitter zu tun hat.

Ausstattung:

Brockenstraße 3
38879 Schierke

E-Mail: info@schierker-feuerstein.de
Telefon: 039455 372
Sprachen:

Öffnungszeiten:
Montag 10:00 - 17:00
Dienstag 10:00 - 17:00
Mittwoch 10:00 - 17:00
Donnerstag 10:00 - 17:00
Freitag 10:00 - 17:00
Samstag 10:00 - 17:00
back-to-top