Loading...

Harzspots Ferieplanlægger

Spots Navn Type Sted Dato  

Urlaub im Harz

Sei es für einen Kurzurlaub, einen Wochenendtrip oder einen ausgiebigen Familienurlaub – der Harz im Herzen Deutschlands gilt als beliebtes Reiseziel für jeden Typ Urlauber. Die Mischung macht's, denn die einzigartige Kombination aus Kulturregion und Erholungsgebiet macht Norddeutschlands höchstes Mittelgebirge zu einem idealen Urlaubsziel. Von einer atemberaubenden Natur, sehenswerten Ausflugszielen, einer einzigartigen kulturellen Vielfalt und einer Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten bietet der Nationalpark Harz alles, was für einen unvergesslichen Urlaub notwendig ist. Hier kommen sowohl Unternehmungslustige auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer als auch Urlauber, die es etwas ruhiger angehen lassen möchten, voll auf ihre Kosten. Ob Klettern, Radfahren, Wandern oder Wintersport – so gut wie jede Art von Aktivität lässt sich während eines Aufenthaltes im Harz erleben. Die Lage des Harzes im Herzen der Republik macht die Anreise in den Harz zu einem Kinderspiel, egal aus welchem Teil von Deutschland Du anreist.

 

Ein weiterer Grund für einen Urlaub im Harz ist, dass das Gebirge zu jeder Jahreszeit seinen ganz eigenen Charme zu bieten hat. Denn während im Winter und Herbst die Skipisten, Thermen und Bäder gut besucht sind, erstrahlt in den warmen Sommermonaten die Natur in ihrer vollen Pracht und lockt Wanderer und Naturliebhaber an. Nicht zu vergessen sind außerdem die zahlreichen Zeugnisse der Vergangenheit, welche Kulturinteressierte in diversen Ausstellungen und Museen erkunden und erleben können. Im folgenden Artikel beleuchten wird im Detail, was den Harz zu einer absolut einzigartigen Urlaubsregion macht und weshalb Du für Deinen nächsten Urlaub unbedingt in Deutschlands höchstes Mittelgebirge reisen solltest. Begib Dich auf eine Reise durch den Harz mit seinen vielfältigen Wäldern, malerischen Städten und eindrucksvollen Höhenzügen!

Sehenswerte Ausflugsziele für den Harz-Urlaub

Im Harz wimmelt es förmlich vor sehenswerten Ausflugszielen, die Du auf keinen Fall verpassen solltest. Die folgende Übersicht liefert Dir einen ersten Eindruck davon, worauf Du Dich im Urlaub im Harz freuen kannst.

Brocken

Der Brocken gilt als Wahrzeichen des Harzgebirges, dessen überregional bekannte Silhouette sich schon von weitem erahnen lässt. Er liegt mitten im Zentrum des Harzes und ist der höchste Berg des Mittelgebirges und damit auch der höchste Berg in Sachsen-Anhalt und ganz Norddeutschland. Viele Wege führen hinauf auf den Brockengipfel, ob per Dampflok oder zu Fuß. Der Weg hinauf lohnt sich auf jeden Fall, denn von hier aus auf ca. 1142 Meter Höhe lässt sich ein einzigartiger Ausblick auf den Nationalpark Harz genießen, der alle Anstrengungen des Aufstiegs in wenigen Sekunden vergessen lässt. Ganz ohne Anstrengungen geht es zum Gipfel mit der Harzer Schmalspurbahn, die auch während der Fahrt hinauf ein atemberaubendes Panorama des umliegenden Nationalparks zeigt. Mehr zum Brocken.

Bodetal

Ein Ausflugsziel auf Deiner Liste für den Harz Urlaub sollte auch das Bodetal sein, denn dieses gilt als der "Grand Canyon" des Harzes und bietet Wanderern wunderschöne Ausblicke. Geformt durch die Bode, die sich tief in das Gestein gegraben hat, umrahmt das Tal eine atemberaubende Kulisse aus steilen Felswänden, üppiger Vegetation und kristallklaren Gewässern. Besonders beliebt ist der Abschnitt zwischen Treseburg und Thale, der nicht nur wegen seiner natürlichen Schönheit, sondern auch wegen der sagenumwobenen Orte wie der Rosstrappe und dem Hexentanzplatz, die mit Mythen und Legenden des Harzes verwoben sind, bekannt ist. Mehr zum Bodetal.

Teufelsmauer

Die Teufelsmauer ist eine sehenswerte und beeindruckende Felsformation am Harzrand, die sich über mehrere Kilometer von West nach Ost erstreckt. Der besonders imposante Teil der Teufelsmauer im Harz liegt zwischen Thale und Neinstedt. Sie besteht aus harten Sandsteinschichten, die durch erdgeschichtliche Bewegungen vor Millionen von Jahren aufgerichtet wurden und heute als markante, bis zu 20 Meter hohe Felswände und -türme in die Landschaft ragen. Mehr zur Teufelsmauer.

Hexentanzplatz

Der Hexentanzplatz liegt auf einer Felsplatte oberhalb des Bodetals und gilt der Sage nach als Treffpunkt für Hexen und andere mystische Gestalten, die hier in den Walpurgisnächten, besonders am 30. April, tanzen und feiern sollen. Heutzutage gilt der Hexentanzplatz als ein beliebtes Ausflugsziel, welches neben der faszinierenden Legende auch eine Vielzahl von umliegenden Attraktionen bietet. Auch heute umweht ihn noch immer der Hauch des Geheimnisvollen. Mehr zum Hexentanzplatz.

Wolfswarte

Die Wolfswarte bietet Wanderern, gelegen nahe Altenau auf einer Höhe von ca. 918 Metern eine spektakuläre Aussichtsplattform aus verwittertem Acker-Bruchberg-Quarzit. Der Gipfel ist über verschiedene Wanderwege erreichbar, die durch dichte Wälder und über offene Bergwiesen führen, und bietet einmalige Panoramablicke über die weite Harzlandschaft. Ihren Namen verdankt die Wolfswarte einer Sage, laut welcher ein Hirte seine Tiere dort mehrere Tage vor einem Wolfsrudel hat schützen müssen. Mehr zur Wolfswarte.

Selbstverständlich sind dies bei weitem nicht alle Sehenswürdigkeiten im Harz, sondern lediglich ein kleiner Überblick beliebter Ausflugsziele, die Du beim Urlaub im Harz unbedingt sehen solltest. Eine ausführliche Übersicht weiterer Ausflugsziele im Harz findest Du hier.

Erlebe die einzigartige Natur des Harzes

Der Harz hat als eine der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands zweifellos einiges in puncto Natur zu bieten. Der Nationalpark rund um den charakteristischen Brocken hält neben den zuvor erwähnten Ausflugszielen eine sehenswerte Landschaft und eine artenreiche Naturkulisse bereit:

Die Harzer Wälder

Aufgrund von Stürmen und den Dürrejahren 2018 und 2019 sind zahlreiche Waldabschnitte leider zerstört worden oder sind schlichtweg vertrocknet. Hinzu kommt der Borkenkäfer, welcher unter diesen Voraussetzungen und in den vergleichsweise milden Wintermonaten der letzten Jahre hier ideale Lebensbedingungen gefunden hat und immer weitere Teile des Fichtenwaldes befällt, welche daran sterben. Befallene Bäume werden zum Teil gefällt, um die weitere Ausbreitung des Käfers zu verhindern. Dies erklärt die immer häufiger auftretenden Lichtungen in den Wäldern der Landesforste. Doch was für manche als Nachteil klingt, gilt für andere als Vorteil. Denn die sich auftuenden Lichtungen bieten ideale Voraussetzungen, um das Harzgebirge in seiner vollen Pracht zu überblicken. Hier tun sich Ansichten und Ausblicke auf, die es zuvor schlichtweg nicht gab. Auch wenn es vielleicht so klingt, gleicht der Harz längst nicht überall einer kahlen und abgestorbenen Landschaft. Vielerorts existieren nach wie vor dichte und vor allem gesunde Wälder, die ideale Voraussetzungen zum Wandern oder für Touren mit dem Mountainbike bieten. Außerdem wurden inzwischen einige Pflanzaktionen ins Leben gerufen, die der Wiederbewaldung der Harzer Wälder dienen und langsam einen stabilen Mischwald entstehen lassen. Dazu zählt auch das vom Geschäftsführer der Harzspots GmbH Thomas Rader gegründete Klimaprojekt „heiermann4future“, wodurch bei den mehrmals im Jahr stattfindenden Pflanzaktionen bereits zig-tausende Bäume mithilfe freiwilliger Helfer gepflanzt worden sind.

Flora und Fauna

Wie eingangs bereits erwähnt verfügt die Harzer Natur über eine einzigartige Flora und Fauna deren Vielfalt durch das Zusammenspiel von geologischer Beschaffenheit, klimatischen Bedingungen und historischer Landnutzung geprägt wurde. Vor allem die unterschiedlichen Höhenstufen in denen sich jeweils eigene Vegetationsstufen finden lassen tragen zur Vielfältigkeit der Harzer Flora und Fauna bei. Darüber hinaus sind in den höheren Lagen des Harz Hochmoore zu finden, die wiederum als Lebensraum und Rückzugsort vieler Pflanzen und Tierarten gelten. Die einzigartige Landschaft des Nationalparks mitsamt der vielfältigen Flora und Fauna lädt zu ausgiebigen Wanderungen, Radtouren oder Tierbeobachtungen ein, bei denen Du vom Alltagsstress abschalten und Deine Auszeit in vollen Zügen genießen kannst.

Flüsse und Bäche

Die Harzer Flüsse und Bäche sind in allen Höhenlagen des Gebirges zu finden und sind absolut charakteristisch für die Region. Die aus größeren Höhen fließenden Gewässer haben sich über Jahrtausende in das Gebirge gegraben und wurden mehrfach über diverse Staustufen zur Gewinnung der Wasserkraft geleitet. Sie sind Lebensadern, die nicht nur die Landschaft prägen, sondern auch zahlreichen Tierarten Lebensraum bieten. Äschen, Forellen und der seltene Feuersalamander sind nur einige von vielen Arten, die in den Harzer Flüssen und Bächen zu finden sind. Darüber hinaus sind Amphibien, Insekten, Schnecken und Würmer zu nennen, die in den artenreichen Bächen den idealen Lebensraum gefunden haben. Die Moore in den höheren Lagen des Harzes sind zudem wichtige Brut- und Rastplätze für Wasservögel und bieten zahlreichen Pflanzenarten einen geschützten Lebensraum. Um einige der Flüsse im Harz ranken sich spannende Mythen und Sagen, die Du Dir auf einer geführten Tour mit einem Ranger näherbringen lassen kannst.

Große Tiervielfalt - Die „Big Five“ des Harzgebirges

Der Harz ist bekannt für seine vielfältigen Lebensräume, die von tiefen Wäldern über weitläufige Hochmoore bis hin zu felsigen Gebirgslandschaften reichen. Aufgrund der großen Tiervielfalt gibt es hier, ähnlich wie die „Big Five“ in Südafrika, fünf Tiere, die Du während Deines Urlaubs im Harz mit etwas Glück beobachten kannst. Dazu zählen der Luchs, der Rothirsch, der Auerhahn, der Schwarzstorch sowie der Waschbär, die sich hier in freier Wildbahn finden lassen. Vielleicht siehst auch Du auf Deinen Ausflügen oder Wanderungen im Harzgebirge sogar alle der genannten Tierarten. Die Harzer Natur bietet den Tieren einen geschützten Lebensraum, der auch die erfolgreiche Wiederauswilderung des Luchses ermöglicht hat. Da der Luchs vom Aussterben bedroht ist, lässt er sich in freier Wildbahn jedoch leider nur sehr selten entdecken, dennoch kannst Du ihn bei einem Ausflug zum Luchsprojekt in Bad Harzburg hautnah erleben. Neben den fünf Tier-Stars finden in den dichten Wäldern des Nationalparks auch Tiere wie Wildschweine, Greifvögel (sogar Wanderfalken und Steinadler), Amphibien und Insekten sowie zahlreiche weitere Vogelarten ihren Rückzugsort.

Beliebte Urlaubsorte im Harz

Über den gesamten Harz verteilen sich wunderschöne und sehenswerte Ortschaften und Städte, von denen aus Du Deinen Urlaub im Harz bestreiten kannst. Die wohl größten und bekanntesten Städte wie Wernigerode, Goslar und Quedlinburg stellen wir Dir hier kurz vor:

Wernigerode - Die bunte Stadt mit prächtigem Schloss

Die Stadt Wernigerode, die auch den Beinamen „Die bunte Stadt am Harz“ trägt, verzaubert seine Besucher mit ihrer lebendigen Atmosphäre und malerischen Schönheit. Ein absolutes Highlight der Stadt ist das beeindruckende Schloss Wernigerode, welches majestätisch über den farbenfroh verzierten Fachwerkhäusern thront und über eine weitreichende Historie verfügt. Bei einem Bummel durch die engen Gassen der Altstadt entdeckst Du charmante Läden, gemütliche Cafés und Restaurants, die regionale Spezialitäten servieren. Auch der Marktplatz mit seinem historischen und imposanten Rathaus ist ein lebendiger Treffpunkt und gleichzeitig Schauplatz zahlreicher Märkte und Feste. Mehr zu Wernigerode.

Goslar - Die Kreisstadt mit Bergbauvergangenheit

Mitten im Zentrum der Stadt Goslar liegt deren Herzstück, der historische Marktplatz, umgeben von beeindruckenden Bauwerken. Unter den vielen schönen Gebäuden der Stadt stechen das alte Rathaus und die majestätische Kaiserpfalz besonders hervor. Die UNESCO-Weltkulturerbestätte erzählt von der einstigen Macht und Bedeutung Goslars als Kaiserstadt. Darüber hinaus lässt sich in Goslar die Bergbauhistorie am Stadtrand im ehemaligen Erzbergwerk Rammelsberg hautnah erleben. Es sicherte über Jahrhunderte den Reichtum der Stadt und hält heute als Museum die Bergbaugeschichte lebendig. Mehr zu Goslar.

Quedlinburg - Fachwerkzauber und Weltkulturerbe

Quedlinburg ist geprägt vor allem durch seinen mittelalterlichen Charme und die reiche Geschichte. Die UNESCO-Weltkulturerbestadt am nordöstlichen Rand des Harzes ist überregional bekannt für die fast vollständig erhaltene Altstadt mit weit mehr als 2.000 Fachwerkhäusern, die eine einzigartige Kulisse bilden. Beim Schlendern durch die verwinkelten Gassen fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt. Sehenswert ist auch die Roland-Statue, welche sich direkt an der südwestlichen Ecke des Rathauses auf dem Marktplatz befindet. Die Stiftskirche St. Servatius liegt auf dem Schlossberg und dominiert die Silhouette der Stadt. Sie beherbergt außerdem einen außergewöhnlichen Schatz an Kunstwerken und Reliquien des Mittelalters. Mehr zu Quedlinburg.

Typische Unterkünfte der Harzregion

Wie in vielen beliebten Urlaubsregionen Deutschlands lassen sich auch im Harz Hotels und Pensionen aller Art finden. Besonders beliebt bei Urlaubern im Harz sind jedoch Ferienwohnungen und Ferienhäuser, die nicht selten von Privat vermietet werden und je nach Lage und Ausstattung ihren ganz eigenen Charme besitzen. Typisch sind hier vor allem Unterkünfte im charakteristischen Fachwerkstil. Aber längst nicht nur diese, sondern auch luxuriöse Chalets und Häuser mit modernster Ausstattung lassen sich im Harz mieten. Gerade Ferienunterkünfte eignen sich ideal für Familien oder Gruppen, die sich nach einem Tag voller Abenteuer in der Natur zurückziehen möchten, um Kraft für den nächsten Ausflug zu einer der Sehenswürdigkeiten der Region zu sammeln. Auch Gruppen mit mehreren Personen gehen auf der Suche nach der perfekten Unterkunft natürlich nicht leer aus. Gerade sogenannte Gruppenunterkünfte sind an die besonderen Bedürfnisse für Gruppenurlaube angepasst und bieten Eurer Gruppe einen unbeschwerten Urlaub im Harz. Außerdem laden historische Gasthöfe mit ihrem rustikalen Charme und der warmen Gastfreundschaft zum Verweilen ein. Hier können Gäste regionale Spezialitäten genießen und sich im gemütlichen Zimmer erholen. Wer der Natur im Harz hingegen etwas näher sein möchte als in klassischen Unterkünften, der kann auf Campingplätzen im Harz zelten oder auf den Stellplätzen sein Wohnmobil oder den Wohnwagen abstellen, um das Harzgebirge von dort aus weiter zu erkunden.

Familienurlaub im Harz

Dank der zentralen Lage des Harzes fällt die Anreise entsprechend stressfrei aus. Auch im Hinblick auf Unterbringungsmöglichkeiten zeichnen sich viele Unterkünfte von Hotel, Ferienwohnung, Ferienhaus bis hin zum Campingplatz als besonders familienfreundlich aus. Besonders Ferienwohnungen und Ferienhäuser sind aufgrund der großen Flexibilität und der Geräumigkeit bei Familien eine beliebte Wahl. Egal ob Kurzurlaub oder längerer Aufenthalt während der Ferien – die Harzregion gilt als Spielplatz der Natur, wo jede Ecke eine neue Entdeckung bereithält. Die magische Gebirgswelt bietet Erlebnisse, Abenteuer und spannende Entdeckungen für jedes Alter. Vielerorts wird sogar die langjährige Historie der Region auf spielerische Art und Weise vermittelt und selbst das Wandern wird für kleine Urlauber im Harz dank der Harzer Kinderwandernadel zum Erlebnis. Darüber hinaus erwarten Dich über den gesamten Harz verstreut unzählige Indoor- als auch Outdoorattraktionen, die für Kinder jeden Alters Spaß und Action bereithalten.

Wellnessurlaub im Harz

Auch Erholung und Entspannung kommen bei einem Harzurlaub selbstverständlich nicht zu kurz. Wer in den Harz für einen Wellnessurlaub reisen will, bekommt hier das volle Programm – von Ferienhäusern mit eigenem Whirlpool bis zu Kurstädten mit Thermalbädern, Heilquellen und Spas finden sich hier zahlreiche Angebote für Wellnessliebhaber. Die wunderschönen Berge sowie die reine Luft im Harz sind die ideale Ergänzung zu wohltuenden Anwendungen und Behandlungen in den Gesundheits- und Kurzzeiteinrichtungen. Genieße im Harz-Urlaub wohltuende Tage voller Ruhe, Entspannung und Wellness. Der Harz bietet Erholung, Spaß und Spannung für die gesamte Familie!

back-to-top